Atelier Kunstlaube Logo


Über Mich

DSCN0028

Vor einigen Jahren, in einer schlaflosen Nacht, schaltete ich den Fernseher ein. Nach wahllosem Hin- und Herschalten landete ich schließlich beim Fernsehsender BR-Alpha. Hier war ich sofort von Bob Ross fasziniert, der mit ganz einfachen Pinselstrichen innerhalb einer halben Stunde ein komplettes Ölgemälde erschaffen hat. Außerdem war ich begeistert von seiner sanfter Stimme und seiner ruhigen Art, mit der er diese Technik vermittelt hat.
Davon inspiriert habe ich mir am nächsten Tag alle notwendigen Materialien besorgt und  sofort mit dem  Malen begonnen. Nach einer Buchvorlage malte ich mein erstes Bob-Ross-Bild. Es war nicht perfekt, aber ein großer Erfolg! Voller Enthusiasmus machte ich immer weiter. Ich war vollkommen infiziert und daher habe ich nach einiger Zeit beschlossen, diese Freude am Malen nicht für mich allein zu behalten, sondern weiter zu geben.
So habe ich mich in Berlin von den amerikanischen Lehrern Mary Mc Lead, Ellen Tye, Deborah Blackburi und Bernard Oropallo im Jahr 2011 zum Certified Ross Instructor (CRI© Landscapes) und im Jahr 2012 zum CRIF© (Flowers) ausbilden lassen und bin somit zertifizierte Lehrerin dieser beeindruckenden Technik in den Bereichen Landschaften und Blumen.

Außerdem habe ich im Oktober 2012 am Seascape Kurs mit Ellen Tye teilgenommen, in dem wir eine Woche lang atemberaubende Meereslandschaften gemalt haben.

Inspiriert von dieser Maltechnik habe ich mich dann von Lee Kaufman und Gary Jenkins im Jahr 2013 zum Jenkins Certified Art Teacher ( J-CAT©) ausbilden lassen und darf seit dem auch in dieser Technik unterrichten. 2014 und 2015 folgte jeweils eine Masterclass, die nur von Gary Jenkins unterrichtet wurde. So konnte ich seine Technik hautnah erfahren und lernen. Dabei habe ich viele wertvolle Tipps, Ratschläge und Anregungen vom Meister persönlich bekommen.

2016 wurde ich zum Jenkins Staff Teacher ernannt, d. h. ich unterrichte in Assistenz die zukünftigen Lehrer/innen ( J-CATs© ) in den internationalen Zertifizierungsklassen in Berlin.

 

Durch meine jährlichen Urlaube in Norwegen, die  ich immer in heimeligen Holzhäusern verbracht habe, kam mir dann die Idee, ein solches Haus für mich als Atelier zu bauen. Seit Sommer 2012 ist es fertig und es finden dort die Malkurse in gemütlicher Atmosphäre statt.

DSCN0172Durch die Malerei habe ich Entspannung und Gelassenheit gefunden, die ja oftmals im hektischen Alltagsleben zu kurz kommen und es bieten sich unendlich viele Möglichkeiten, alles auf einer Leinwand festzuhalten. Durch diese eine schlaflose Nacht hat sich  mein Leben in positiver Weise verändert und ich freue mich jedes Mal auf´s Neue, wenn meine Malschüler/innen stolz mit ihren Werken nach Hause gehen.
Neben dieser Bob-Ross-Technik male ich noch in einer Acrylmalgruppe, zeichne mit Kohle, Bleistift, Öl- und Pastellkreiden und bin immer für kreative Experimente offen.
Ferner bin ich Dozentin an der KVHS Verden und VHS Ottersberg und leite Workshops bei boesner/Bremen.

Hier ein Überblick über meine Aus- und Fortbildungen:

2011: April, Juni & September… Ausbildung zum CRI©  (  Certified Ross Instructor, Landscapes ) Abschluss als zertifizierte Lehrerin in der Bob Ross©Technik/Landschaften https://www.bobross.com/

2012: März, Juni & Oktober… Ausbildung zum CRFI© ( Certified Ross Flower Instructor ) Abschluss als zertifizierte Lehrerin in der Bob Ross©Technik/Blumen  https://www.bobross.com/

2012: Oktober…Seascape Class, Meereslandschaftskurs/Bob Ross© Technik https://www.bobross.com/

2013: März, Juni & September… Ausbildung zum J-CAT ( Jenkins Certified Art Instructor ) Abschluss als zertifizierte Lehrerin der Gary Jenkins© Technik. Bronze Kurs…unterrichtet von Lee Kaufmann, Silber Kurs…Lee Kaufmann, Gold Kurs… Gary Jenkins  http://www.jenkinsartstudio.com/

2014: Januar…Portraits/Bleistift mit  Mario Müller http://www.kunsthaus-wardenburg.de/

2014: April…Landschaften in Öl mit Lee Kaufmann

2014:  September…Jenkins Master Class, unterrichtet von Gary Jenkins persönlich. Abschluss als Jenkins Certified Master Art Teacher 🙂 http://www.jenkinsartstudio.com/

2015: Februar… Haustiere in Öl mit Frank Audehm/ farbiflora   http://farbi-flora.eu/

2015: Juni…Fotorealistische Wildtiermalerei in Öl unter Anleitung von Eric Wilson.  http://ericwilsonsart.com/

2015: September…Zweite Jenkins Master Class, Thema: Exotic birds and fishes, unterrichtet von Gary Jenkins persönlich http://www.jenkinsartstudio.com/

2016: April…Einheimische Wildtiere in Öl mit Frank Audehm / farbiflora  http://farbi-flora.eu/

2016: Oktober… Ölmaltechniken unter Anleitung von Max Skoblinsky

2016: November…,Pastellmalerei mit Mario Müller   http://www.mariomueller.org/

2017: April…Fotorealistische Pastellmalerei, Wildlife mit Eric Wilson  http://ericwilsonsart.com/