Atelier Kunstlaube Logo


Bob Ross® Maltechnik

Bob Ross ( * 29.10.1942 in Daytona Beach/Florida ) war ein amerikanischer Maler, der für mehr „Ersttäter“ in der Malerei verantwortlich ist, als jeder andere Maler. Seine leicht anzuwendende „Nass-in-Nass-Technik®“, mit der er unter Verwendung weniger Farben und Hilfsmittel stimmungsvolle Landschaftsbilder herstellte, hat tausende Menschen motiviert, einen Pinsel in die Hand zu nehmen und es selbst zu versuchen.

1981 beendete Bob Ross seinen Dienst bei der Air Force und begab sich auf Reise durch die USA, um seine Technik zu präsentieren. Ab 1983 malte und moderierte er dann in seiner eigenen Fernsehsendung „The Joy of Painting®“, die ihm weltweite Bekanntheit verschaffte. Dieser Fernseh-Malkurs umfasst 403 Teile, in denen Bob Ross mit ruhiger, sanfter Stimme seine Zuschauer motiviert, es selbst zu probieren und ihre ganz persönliche Welt, in der alles erlaubt und nichts falsch ist, auf die Leinwand zu bringen.Typische Sätze von ihm waren zum Beispiel „We don´t make mistakes here, just happy accidents“, wenn mal der Pinsel ausrutscht oder auch „Everyone needs a friend“, wenn er zu einem einsamen Baum einen zweiten oder dritten dazu fügt. In jeder Sendung verabschiedete er sich von seinem Publikum mit „Happy Painting“. Mit dieser freundlichen, angenehmen Art hat er einen riesigen Interessentenkreis aufgebaut  und seine Serien und die Maltechnik begeistern nach wie vor die Menschen weltweit.

Leider starb Bob Ross 1995 im Alter von nur 52 Jahren.

 

Basket of sunflowersNass-in-Nass-Technik®

Bei dieser Technik werden spezielle Ölfarben Schicht für Schicht aufgetragen, ohne dass eine Trockenphase notwendig ist. Die Leinwand wird vorher mit einer langsam trocknenden Grundfarbe ( flüssig-weiß, flüssig-schwarz oder flüssig-transparent) behandelt.

Gemalt wird mit speziellen Pinseln und Malmessern, die eigens von Bob Ross für diese Technik entwickelt worden sind und es innerhalb kürzester Zeit möglich machen, ein komplettes Ölbild zu kreieren, auch für einen Anfänger !